Short news

Twitchklagt gegen Bots Hersteller

img
Jun
21

Twitch: Streaming-Portal klagt gegen Entwickler von View-Bots

Die Plattform Twitch hat seit längerem ein Problem mit sogenannten View-Bots. Streamer nutzen diese Programme, um ihren Kanälen zusätzliche Viewer hinzuzufügen. Immerhin steht die Anzahl der Zuschauer symbolisch für den Erfolg des Streamers und auch finanziell kann sich das lohnen.

Twitch ist die größte Streaming-Plattform im Bereich des Online-Gaming. Jede Menge User übertragen ihr Spiele per Twitch raus in die weite Welt und Tausende schauen zu. Die Menge der Viewer wird zudem permanent angezeigt und gilt als Gradmesser für den Erfolg eines Streamers. Aus diesem Grund nutzen immer mehr User sogenannte View-Bots, die ihnen über Bot-Netzwerke zusätzliche Zuschauer erschummeln. Einige dieser Programme sind so gut, dass sie sogar Aktivitäten im Chat vorgaukeln können. Diesen View-Bots hat Twitch jetzt den Kampf angesagt und gegen mindestens 7 Verkäufer solcher Software Klage eingereicht.

Twitch: Die Gefahr von View-Bots

Zum einen nutzen eben viele Streamer solche Programme, um ihren Kanal erfolgreicher wirken zu lassen, als er eigentlich ist. Immerhin ziehen Streamer mit hohen Zuschauerzahlen potenzielle Sponsoren an. Außerdem gibt es bei einer bestimmten Menge die Möglichkeit einer Partnerschaft mit Twitch, die ebenfalls Geld in die Kasse des Streamers spült. Da Twitch aber mittlerweile ganz gute Programme zum Aufspüren solcher View-Bots hat, setzen viele User diese mittlerweile gezielt ein, um Konkurrenten sperren zu lassen. Sie hetzen jede Menge Bots auf den Kanal eines anderen Streamers, der daraufhin oft erstmal gesperrt wird, weil Twitch vermutet, dass der Streamer seine Zahlen selber hochschummeln will.

 

Twitch: So sollen die View Bots bekämpft werden

Neben den Klagen, die gegen sieben Verkäufer von View-Bots angestrengt wurden, soll zudem das System zur Erkennung von Bots weiter verbessert werden. Außerdem gehen die Mitarbeiter von Twitch jeder Meldung über Bots einzeln nach und überprüfen den jeweiligen Fall genau. Ob das reicht, bleibt dahin gestellt.
Zudem warnt Twitch noch einmal eindringlich vor der Benutzung von View-Bots. Diese Schaden der gesamten Streaming-Community und damit auch letztlich dem, der sie einsetzt.

 

Quelle: Twitch

Spread the love

Teamspeak

Discord